Ticketautomaten in BS

Bereits im Herbst 2017 hat die Braunschweiger Verkehrs-GmbH damit begonnen, im letzten Segment der Traminos den Einzelsitzplatz auf der linken Seite direkt am Segmentbeginn zu entfernen und durch eine Ticketautomatenattrappe zu ersetzen. Diese Attrappe kam in Form einer Plastikfolie daher, die an einem etwas klobigen Gestänge befestigt wurde, und die eine Abbildung so eines zukünftigen Ticketautomaten darstellte, mit dem Hinweis, der Ticketautomat käme ab Frühjahr 2018.

Seit wenigen Wochen ist jetzt der erste Tramino mit so einem Ticketautomaten unterwegs, alle anderen (zumindest die, in denen ich in den letzten Wochen gefahren bin) haben noch die Attrappe. Aber die Verkehrs-GmbH ist derart stolz auf den Automaten, daß sie auf Windschutzscheibe und allen(!) Türen dieses Traminos den Hinweis "Mit Ticketautomat" angebracht hat.

Ich stelle mir hier vor allem drei Fragen:

  1. Warum wurden die Dinger für das Frühjahr 2018 angekündigt, wo doch der erste Automat erst um Juli und August herum montiert wurde? Da muß ja einiges schief gelaufen sein.
  2. Was mögen diese Automaten (die ein wenig den Eindruck machen, als seien sie speziell für die Verkehrs-GmbH entworfen) wohl kosten?
  3. Wieviele Tickets hofft die Verkehrs-GmbH mit den Automaten umzusetzen bzw. wieviele Tickets wurden bislang auf klassichem Weg (Barzahler, die das Ticket vorne beim Fahrer kaufen) umgesetzt?

Kleine Anmerkung zur letzten Frage: meiner Erfahrung nach sind Barzahler zunehmend seltener, und auch bei typischen Gelegenheitsfahrgästen (bei Sauwetterlagen in Herbst und Winter) hält sich die Verzögerung meistens in Grenzen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Anschaffung der Automaten in absehbarer Zeit lohnt. Und die Deppenfahrgäste (solche, die mit 100-Euro-Scheinen bezahlen wollen oder mit dem Fahrer erst noch über den Fahrpreis diskutieren wollen) werden es sicher auch in Zukunft schaffen, den Betrieb aufzuhalten, z.B. indem alle erstmal vorne einsteigen und sich einzeln vom Fahrer erklären lassen, daß der Ticketautomat ganz hinten ist, oder indem sie am hinteren Eingang Schlange stehen und dabei die Türen blockieren.

Korrektur (30.08.2018): es gibt wohl zwei Automaten im Tramino, und zwar im zweiten und im letzen Segment.

Zurueck.

Zum Impressum.

Valid XHTML 1.0! -- Valid CSS! -- Valid ASCII!